Neumarkt Ideenwerkstatt Skizze

Der Neumarkt - Ein Ort mit Aufenthaltsqualität

Ergebnisse der Ideenwerkstatt (Projektjahre 2013 - 2015)

Seit 2007 hatte das Quartiermanagement über diverse Aktivitäten den Neumarkt temporär immer wieder zu einem Ort der Begegnung werden lassen. Hierbei gilt es sicherlich den Bücherschrank, die Lesungen auf dem Neumarkt, die Lichtmeile oder den Kultur-Kiosk hervorzuheben.

Dass der Neumarkt das Potenzial für eine nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserem Quartier in sich trägt ist unumstritten. Es stellte sich daher nicht die Frage ob dieser Platz ein Beitrag zur Aufwertung unseres Stadtteils leisten kann, sondern wie der Platz gestaltet sein muss bzw. was an dem Platz geändert werden müsste, um zu einem Ort der Begegnung und der Erholung zu werden.

Mit dem Ziel die Vielzahl an Ideen aus der Bevölkerung aufzugreifen und in einem Konzept „Der Neumarkt – ein Ort mit Aufenthaltsqualität“ zu bündeln, hat das Quartiermanagement in den Jahren 2014 und 2015, die Neckarstädter*innen zu mehren Treffen eingeladen. So konnten bei themenorientierte „Ideenwerkstätte“ gemeinsam mit anderen eine Idee von einem l(i)ebenswerten Neumarkt entwickeln werden. 

Als zentrale Themen wurden hierbei behandelt: Kiosk Neumarkt, Grünfläche, Verkehrssituation, Spielplatzaufwertung, Freiflächennutzung. 

Eine detaillierte Aufstellung der Vorschläge folgt demnächst

Kultur am Neckar

 

QM Neckarstadt-West
Lichtmeile
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok